line decor
Startseite
line decor
 
 
 
 
 

Ernährungsberatung - Ernähungstherapie - Abnehmkurse - Betriebliche Gesundheitsförderung

 

Über mich

 

Wer heute nichts tut, lebt morgen wie gestern.

(unbekannt)

 

 

 

Als promovierte Diplom-Ernährungswissenschaftlerin sind die Leistungen der Praxis für Prävention Dr. Ulla Bachfischer von den gesetzlichen Krankenkassen (außer AOK) anerkannt und werden bezuschusst.

Darüber hinaus bin ich seit Frühjahr 2014 die Ernährungsfachfrau des Ulmer Radiosenders "Radio 7" und seit 2016 unterstütze ich die WMF AG bei ihrem betrieblichen Gesundheitsmanegement.

Ich bin in Regensburg geboren und in dem nahe gelegenen Städtchen Burglengenfeld aufgewachsen. Heute lebe ich mit meinem Ehemann in Geislingen an der Steige. Nach meinem Studium der Ernährungswissenschaften/Ökotrophologie in Freising/Weihenstephan und Gießen habe ich am University College London (UCL) ein 6-monatiges Praktikum im Bereich der molekuarbiologischen Grundlagenforschung gemacht. Meine anschließende Promotion an der Universität Ulm (Medizinische Fakultät, Abteilung Pharmakologie und Toxikologie) wurde im Rahmen des Graduiertenkollegs "Diagnostische und therapeutische Konzepte in der molekularen Medizin" zum Teil über ein Stipendium finanziert. Danach war ich in thematisch verschiedenen Bereichen der Pharmabranche tätig (z. B. Nephrologie, Orthopädie, Pulmologie, Urologie).

Zur Erweiterung meines zukünftigen Leistungsangebotes habe ich im Anschluss daran die Weiterbildung zur Präventologin absolviert.

Mein Studium der Ernährungswissenschaft ermöglicht mir eine wissenschaftlich fundierte und von den gesetzlichen Krankenkassen anerkannte Ernährungsberatung. In meiner Weiterbildung zur Präventologin habe ich zahlreiche Entspannungstechniken kennengelernt, mit denen ich einen gesunden Umgang mit Stress vermitteln kann.

 

 

 

Kooperationspartner

 

 

Bisherige Aktivitäten